Ein optimaler Versand steigert die Kundenzufriedenheit
Gepostet in News von GLOBONET
Wer glaubt, dass der Verkaufsprozess beim Onlineshop mit der Aufgabe des Pakets endet, hat weit gefehlt. Gerade im Bereich Versand bieten sich für Anbieter einige Möglichkeiten, bei ihren Kunden zu punkten. Sobald der Klient auf den Kaufen-Button geklickt hat, freut er sich auf sein Paket und möchte in den meisten Fällen jederzeit wissen, wo es sich gerade befindet und wann es ankommt. Werden diese Bedürfnisse vom Onlineshop erfüllt, stehen die Chancen für eine Mehrsterne-Bewertung sehr gut.
Die Zeitschrift INTERNET WORLD Business gibt fünf Tipps, wie sich Anbieter beim Thema Versand verbessern können:
Transparenz
Kunden können über Tracking-Funktionen jeden Schritt der Bestellung, der Verarbeitung und des Versands online nachvollziehen, wenn ihnen der Onlineshop einen Einblick in Echtzeit gewährt. Der Empfänger weiss nicht nur genau, wo sich seine Lieferung befindet und wann sie ankommt, er fühlt sich zudem gut und ausführlich betreut.
Flexibilität
Der Onlineshop-Kunde erhält ein Zustellungsdatum und stellt fest, dass er sein Paket an diesem Tag nicht entgegen nehmen kann. In diesem Fall ist Flexibilität gefragt: Anbieter können dem Kunden in Zusammenarbeit mit einem geeigneten Dienstleister ein Mitspracherecht bei der Lieferzeit verschaffen. Auch eine individuelle Ortswahl bringt bei der Zustellung einen grossen Vorteil. Optionen wie die Paketübergabe an einen Nachbarn oder einen Abholshop sind beliebte Varianten, damit der Kunde zeitlich und örtlich weniger gebunden ist.
Einfachheit
So einfach wie der Bestellvorgang sollte auch die Versandübersicht mit wenigen Klicks erreichbar sein. Lieferstatus, Kontaktmöglichkeiten und Optionen zur Umleitung des Pakets sollten gebündelt und übersichtlich dargestellt werden. Solche Informationen punkten nicht nur mit einem Onlineauftritt, sondern auch in Apps für mobile Endgeräte und auf Wunsch mit Push-Benachrichtigungen. Eine Rücksendung sollte ebenso unkompliziert vonstattengehen.
Partner
Nur der richtige Versandpartner hilft dem Onlineshop dabei, dass bereits die Lieferung zum Kundenerlebnis wird. Die Zustellung muss verlässlich, einfach, steuerbar und kundenfreundlich erfolgen.
Erreichbarkeit
Ob über Social Media-Kanäle, per E-Mail oder Anruf, Käufer sollten sich jederzeit an ihren Onlineshop wenden können, um den Status abzufragen und Wünsche zu kommunizieren. So zeigen Anbieter, dass sie auch nach dem Check-out für die Kunden da sind.
Twittern