Behalten Sie den Überblick – CRM für KMU
Gepostet in News von GLOBONET
Kennen Sie die folgende Situation? Sie telefonieren mit einem Kunden und erinnern sich nicht genau, was Sie zuletzt mit ihm besprochen hatten oder wann das nächste gemeinsame Meeting ansteht? Hier schafft ein Customer-Relationship-Management Abhilfe. Doch lohnt sich die Integration eines CRM auch in kleineren Betrieben? Auf jeden Fall. Mit einem System zur Kundenpflege bleibt im Fokus, was in den Fokus gehört: der Kunde. Anhand einer Software werden sämtliche Daten jedes einzelnen Kunden erfasst und lassen eine konsequente Kontrolle und Übersicht zu – von jeder Abteilung aus und zu jedem Zeitpunkt. Dadurch verbessert sich die Bindung zu den Kunden, die vertieft und verlängert wird.
Der Design-Markplatz 99designs hat sich mit dem Thema CRM von seinen Anfängen bis zur Ankunft in mittelständischen Unternehmen auseinandergesetzt. Da die Technologie bisher zu teuer gewesen wäre, nutzten lediglich grosse Firmen ein CRM. Nun gebe es aber einfache, webbasierte Lösungen, die für KMU erschwinglich und durchaus lohnenswert seien. 99designs hält die Integration des Kundenmanagements sogar für ein Must-do, da dadurch die Abläufe automatisiert und diszipliniert würden. Es diene als Basis, um bessere Entscheidungen zu treffen.
Weitere Informationen sowie Beispiele für Lösungen gibt der Artikel von 99designs.
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