Was ist eigentlich SEO? – SEO kurz und knackig erklärt
Gepostet in Online Marketing von GLOBONET
Ein tolles und knackiges Video, das einfach und übersichtlich erklärt, was SEO ausmacht. Jede Suchmaschine ist demnach wie eine Bibliothek, die nicht nur jeden Inhalt ihrer Bücher (Websites) kennt, sondern auch die Beziehung der Bücher untereinander.
Um die passende Antwort auf eine Frage – hier: der Suchbegriff – liefern zu können, müssen die Suchmaschinen viel über die einzelnen Websites, genauer: über alle Seiten im Netz, wissen.
Hierfür gibt es 5 wichtige Punkte zu beachten:
1. Wörter
Suchmaschinen durchsuchen das Web nach Wörtern. Taucht auf Webseiten der
Begriff “Schuhe reparieren” auf, finden Suchmaschinen diese Seiten und zeigen
diese bei entsprechender Eingabe des Suchbegriffs an. Für mehr Infos zum Text,
siehe GLOBONETS Post zu SEO-Texten.
2. Titel
Suchmaschinen schenken Titeln der einzelnen Webseiten grosse Beachtung. Einerseits
bezieht sich das auf Titel in einzelnen Artikeln auf einer Webseite, andererseits den auf
jeder Seite eingebauten Title-Tag.
3. Links
Suchmaschinen beachten Links. Je besser eine Website verlinkt ist, je mehr andere Websites auf diese verlinken und je hochwertiger diese Links sind, desto höher wird die Relevanz der Website eingeschätzt. Für mehr Informationen siehe den neusten Globonetter zum Thema Linkaufbau bzw. unsere älteren Beiträge hier im SEO-Blog.
4. Wörter in Links
Nicht nur die Links sind wichtig; auch das, was verlinkt werden soll, ist wichtig.
D.h. im Idealfall sollten Keywords auf entsprechende Unterseiten verlinkt werden
(Deep Linking). Der Suchbegriff “Schuhe reparieren” wäre demanch ein Link, der auf eine
Unterseite oder Website zum Thema Schuhreparatur führen würde. Suchmaschinen würden bei vielen Verlinkungen jene Seite, zu der verlinkt wurde, als für Schuhreparatur wichtig erachten.
5. Reputation
Suchmaschinen achten auf aktuelle und informative Inhalte von Websites. Geben viele Internetnutzer, beispielsweise über Social Networks, Empfehlungen für eine Website ab (z.B. durch Verlinkungen oder Likes), bewerten Suchmaschinen die Reputation höher als eine Website mit weniger oder gar keinen Empfehlungen. Auch das gilt es bei der SEO zu beachten.
Twittern