Der neue B2B Handel bei Amazon
Gepostet in E-Commerce von GLOBONET
Bereits seit drei Jahren testet Amazon in den USA eine Plattform, auf der Betriebsbedarf für Geschäftskunden angeboten wird. Amazon Supply macht wegen einer möglichen Ausweitung auf europäische Länder auch hiesige B2B Händler nervös, die sich vom erfolgreichen Onlineshop bedroht fühlen. Nach drei Jahren in der Betaphase wird Amazon Supply nun aber am 13. Mai 2015 geschlossen. Weshalb? Es gibt ein Upgrade: Amazon Business kommt optisch im bekannten Design daher und ist noch mehr auf die Wünsche und Bedürfnisse seiner Geschäftskunden ausgerichtet. Bei der neuen Version können nun auch externe Händler Ihre Waren über den B2B Marketplace verkaufen, während das Produktangebot zuvor nur durch ausgewählte Grosshändler und Hersteller abgedeckt wurde.
Laut Amazon kaufen bereits viele Businesskunden im herkömmlichen Onlineshop ein, sodass die Erweiterung eine schlüssige Konsequenz ist. Auch wenn das Vorgängermodell nur in den Staaten getestet wurde, so wird es Amazon Business aller Wahrscheinlichkeit nach auch in Europa geben. Denn Amazon bietet ausser seiner Bekanntheit und seines guten Rufs genau das, was die Zielgruppe lockt: Alle Einkäufe, ob privat oder geschäftlich, können auf ein und demselben Portal erledigt werden, ohne dass man nach neuen, zuverlässigen Handelspartnern suchen muss.
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