Internationale Studien zum Einsatz von Social Media gibt es genug. Wie sieht es aber in der Schweiz aus? Laut der Bernet PR AG für Kommunikation nutzen 62 Prozent aktiv Social Media wie Facebook, YouTube, Twitter, Blog oder andere Plattformen.
Dabei ist Facebook die beliebteste Plattform für Unternehmen. Laut der Studie hat sich die Nutzung von YouTube praktisch verdreifacht, die von Blogs verdoppelt. Im internationalen Vergleich sind Schweizer Unternehmen aber unterdurchschnittlich, was die Nutzung von Social Media betrifft.
Viele Unternehmen haben zwar einen Auftritt im Social Web, aber keine entsprechende Strategie, wie dieses für das Marketing genutzt werden kann. Nur 22 Prozent der Unternehmen haben diese formuliert und nur 30 Prozent haben Mitarbeiter-Richtlinien für den Einsatz dieser Instrumente.
Was die Unternehmen mit Social Media erreichen wollen, konnten die befragten Unternehmen aber sehr wohl sagen.
Als Nachteil von Social Media fürchten 62 Prozent, die Kontrolle über die Marke zu verlieren. 57 Prozent scheuen den Aufwand und 12 Prozent fürchten sich vor Indiskretionen.
39 Prozent der Schweizer Grossunternehmen verfügen bereits über Personal-Ressourcen für Social Media, 13 Prozent planen entsprechende Stellen, 5 Prozent setzen auf externe Unterstützung.
Social Media Monitoring zunehmend wichtiger
Als wichtige Massnahme für Unternehmen hat sich das Social Media Monitoring enwickelt. Haben sich 2007 nur 59 Prozent der Befragten entsprechende Instrumente geplant oder eingesetzt, sind es heute bereits 73 Prozent.
Die gesamte Studie ist unter slideshare abrufbar.